Unsere Schule
- Startseite
- -
- Über unsere Schule
- -
- Unsere Schule
Die Mathilde-Eller-Schule 1
Wir sind ein Lern- und Lebensraum für Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler, die aus dem Süden und Westen Münchens kommen, individuell gefördert.
Ein engagiertes Team aus Lehrkräften, Kinderpflegerinnen, Hilfskräften und Schulbegleitungen unterstützt die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Dabei stehen lebenspraktische Fähigkeiten, kreative Ausdrucksmöglichkeiten und gemeinschaftliches Lernen im Mittelpunkt.
Zum Schuljahr 2023/24 wurde die Mathilde-Eller-Schule (MES) wegen stark gestiegener Schülerzahlen in zwei eigenständige Schulen geteilt:
MES 1 mit den Standorten in Laim und Aubing für die Jahrgangsstufen 1 bis 6
MES 2 an der Klenzestraße für die Jahrgangstufen 7 bis 12
Standort LAIM
Am Standort Laim werden in 18 Klassen Kinder der 1. bis 4. Jahrgangsstufe unterrichtet. Das Schulgebäude bietet ein modernes Therapiebad sowie verschiedene Spezialräume wie ein Bällebad, einen Snoezelenraum, einen Rhythmikraum und einen Musikraum. Diese Räume unterstützen die Förderung von Bewegung, Entspannung, Sinneswahrnehmung und kreativer Entfaltung.
Der großzügige Schulhof lädt mit vielfältigen Spielmöglichkeiten zum Bewegen und Entdecken ein. Zusätzlich steht uns der Zugang zu den Sporthallen des ESV München für den Sportunterricht und weitere Aktivitäten zur Verfügung.
Auf dem Schulcampus befinden sich außerdem die Heilpädagogische Tagesstätte Josefine Kramer der Caritas und die Grundschule mit angeschlossenem Tagesheim und Mittagsbetreuung. Zwischen MES 1 und Grundschule bestehende vielfältige Kooperationen. Unter anderem gestalten in jeder Jahrgangsstufe Partnerklassen regelmäßige Begegnungen und gemeinsame Lernsituationen.
Standort FREIHAM
Zum Schuljahr 2025/26 ziehen sieben Klassen der Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 der Mathilde-Eller-Schule 1 in ein Gebäude an der Clarita-Bernhard-Straße 3.
Dort sind wir die alleinigen Nutzer des zweistöckigen Schulpavillons und des dazugehörigen Außengeländes.
Das Gebäude verfügt über acht Klassenzimmer mit jeweils einem gemeinsam genutzten Zwischenraum, einen Musik- und Bewegungsraum, einen kleinen Werkraum und eine Lichtinsel als Wahrnehmungs- und Entspannungsangebot. Der Sportunterricht findet voraussichtlich in den Hallen des ESV Neuaubing statt.
Der Fachunterricht in den Bereichen Werken sowie Ernährung und Soziales findet hauptsächlich am Hauptstandort in Laim statt. Dort können die Klassen zeitweise auch das Therapiebad oder eine Sporthalle des ESV München nutzen.
Wie gewohnt erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Bustransport in die Schule und von dort zurück nach Hause oder in die angeschlossene HPT in der Margarethe-Danzi-Straße.
STANDORT Aubing
Im Schuljahr 2025/26 dürfen drei jahrgangsgeschmischte Klassen der Schulstufen 4 bis 6 weiterhin zu Gast im Gebäude der Grundschule an der Aubinger Allee 152 sein und das großzügige Schulhaus und weitläufige Gelände nutzen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr der Kooperation und guten Zusammenarbeit.